Reader zur thematischen Fahrradtour am 11.08.

Reader zur thematischen Fahrradtour am 11.08.

Zur Situation von Vertragsarbeiter*innen in der DDR

Am 11. August wird es eine Fahrradtour von Leipzig nach Merseburg geben. In mehreren Stationen der Radtourwerden wir uns thematisch mit der Situation von Vertragsarbeiter*innen währendder DDR und nach der Wende
beschäftigen. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der
besonders marginalisierten Postion von Vertragsarbeiter*innen in der DDR-Gesellschaft, sowie den alltäglichenund
strukturellenDiskriminierungen und der rassistischer Gewalt, der sie ausgesetzt waren.

Die Fahrradtour findet anlässlich dess 40. Todestags von Raul Garcia Paret und Delfin Guerra f am 12. Augus1979 statt. Am 12.August dieses Jahr findent deshalbab 17.30Uhr eine Demonstration und anschließend eine Gedenkveranstaltung in Merseburg statt. Mehr Infos findet ihr unter: initiative12august.de
Für alle, die am 11. August keine Zeit haben, kann der 12. August eine gute Alternative oder eine Ergänzung sein.

Die beiden kubanischen Vertragsarbeiter Delfín Guerra & Raul Garcia Paret wurden am 12. August 1979 in Merseburg von einem Mob gejagt und getötet. Noch immer sind die Umstände ihres Todes, die Hintergründe und Verantwortlichen nicht ermittelt.

Raúl García Paret und Delfin Guerra kamen als Vertragsarbeiter aus Kuba in die DDR. Sielebten und arbeiteten in Merseburg. Aufgrund rassistischer Angriffe an denVortagen, setzten sich mehrere kubanische Vertragsarbeiter am 12. August in einer Diskothek zur Wehr. Daraufhin wurden sie von einem rassistischen Mob durch die Stadt gejagt und in die Saale getrieben.)Die Angreifenden warfen mit Flaschen und Steinen nach ihnen und trafen.Mehr als 200 Personen standen dabei am Rand der Saale.Raúl García Paret und Delfin Guerra starben im Alter von 21 und 18 Jahren.

In Merseburg werden wir uns über die Geschichte von Delfín Guerra & Raul
Garcia Paret und über die Forderungen der Initiative informieren.

*Was: Fahrradtour nach Merseburg
*Wann: 11. August 13-17 Uhr
*Wie: Wir treffen uns um 13 Uhr am Naturkundemuseum und fahren an der Luppe entlang nach Merseburg. Die Radtour dauert ca. 4h. In Merseburg endet die Tour. Eine gemeinsame Abreise wird mit dem Fahrrad nach Bad Dürrenberg und von dort mit der S-Bahn nach Leipzig Hbf gehen.
*Was mitbringen? Fahrrad (lieber kein Rennrad), Essen und was zu trinken, Stift und Papier, Sonnencreme, Fahrticket (falls ihr eins
habt), zur Abkühlung was zum Baden benötigt wird.

Bei Fragen meldet euch bei: mythos89-leipzig@naturfreundejugend.de

Den Reader findet ihr hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert